Farbwelten im UniPress
Manchmal sehen wir rot, manchmal schwarz und oft ganz bunt: Wir sind von Farben umgeben – von der Ampel bis zum Alpenglühn. Das neue UniPress zu «Farbwelten» erklärt erstaunliche Phänomene und erzählt bunte (Polit-)Geschichten.
Seit Isaac Newton wissen wir, dass die reflektierten, verschiedenen Wellenlängen des Lichts von Menschen als Farben wahrgenommen werden. Dieses Wissen sagt aber noch nichts über unsere vielfältigen emotionalen, kulturellen, politischen, religiösen und ganz persönlichen Assoziationen aus, welche die verschiedenen Farben bei uns auslösen. Auch die Tierwelt spielt mit Farben – oftmals ist es ein Spiel auf Leben und Tod. Das aktuelle UniPress bietet einen Streifzug durch die verschiedenen Farbwelten.
In eine andere Welt hat sich auch die Gewinnerin des Forschungsreportagen-Wettbewerbs, Anne Luginbühl, gewagt. Die Sozialgeografin war Teil eines Forschungsteams, das an der revolutionsgeschüttelten Elfenbeinbküste den Kampf gegen durch verunreinigtes Wasser verursachte Infektionskrankheiten aufgenommen hat. Welche Erfahrungen das Team dabei mit magiegläubigen Einheimischen, unbekümmerten Kindern und der Macht der Bilder gemacht hat, hat Anne Luginbühl in einem spannenden Bericht niedergeschrieben.
Die Zukunft der Universität Bern
Sie sorgen sich beide um den akademischen Nachwuchs – wenn auch auf ganz verschiedenen Ebenen: Margrit Holenweg und Urs Würgler. Ein Porträt der Leiterin der Uni-Kindertagesstätte und ein Gespräch mit dem Rektor über die künftige Ausrichtung der Universität Bern.
UniPress gibts an der Universität Bern in den Verteilboxen, im Abo nach Hause geliefert und als pdf zum Download.