«Ich hoffe auf eine Inspiration»

Trotz mehr Freizeit und Ferienstimmung: Der Student David Stampfli muss sich auf seine Abschlussarbeit vorbereiten und geht nebenbei einer Teilzeitbeschäftigung nach. Die Sommerserie von «uniaktuell» verfolgt die Sommeraktivitäten von Uni-Angehörigen und entlockt ihnen einen Geheimtipp.

Interview: David Fogal 23. Juli 2010

«uniaktuell»: Im Moment sind Semesterferien an der Universität Bern – für Sie eine Ferienzeit?
David Stampfli: Während der Semesterferien kann ich meine Freizeit flexibler gestalten. Bei dem schönen Wetter gönne ich mir einen «Schwumm» in der Aare. Jedoch arbeite ich zu 50 Prozent, um mein Studium zu finanzieren. Und ich muss meine Masterarbeit vorbereiten. Das Thema ist noch nicht festgelegt – etwas über die Schweizer Geschichte des 20. Jahrhunderts. Momentan lese ich ein Buch darüber und hoffe auf eine Inspiration (schmunzelt).

Der Berner David Stampfli knüpfte im Hauptgebäude so manchen Kontakt. (Bild: daf)
Der Berner David Stampfli knüpfte im Hauptgebäude so manchen Kontakt. (Bild: daf)

Was schätzen Sie an Ihrer Tätigkeit an der Uni Bern?
Durch mein Studium habe ich viele interessante Leute kennen gelernt. Ein breites Netzwerk hilft mir bei meinem politischen Engagement. Darüber hinaus schätze ich den Meinungsaustausch, beispielsweise in Seminaren. Hier lernt man zu diskutieren und hat die Gelegenheit, seine eigene Meinung kundzutun.

Welchen sommerlichen Geheimtipp aus Ihrer Region verraten Sie den Leserinnen und Lesern von «uniaktuell»?
Ganz klar die Thuner Seefestspiele – neben dem Gurtenfestival und der Aare. Die Festspiele kann ich sehr empfehlen. Die Idee mit der Bühne im Wasser finde ich toll. Und die Atmosphäre und das Panorama sind einmalig. Spätestens hier kommt Ferienstimmung auf.

Zur Person

Der Stadtberner David Stampfli (28) steht kurz vor Abschluss seines Studiums. Er studiert im Major Geschichte, im Minor Philosophie. Fussball und Politik sind seine Leidenschaft. Weitere Hobbys sind Lesen und Reisen. Ausserdem interessiert ihn die Fotografie.

Oben