Spass und Schwitzen am ersten Alumni Sporttag

Vergangenes Wochenende trotzten 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommerhitze, um sich auszupowern, auszutauschen und gemeinsam neue Sportarten auszuprobieren.

Der erste Sporttag der Alumni-Vereinigung fand am 19. August 2023, dem bisher heissesten Samstag des Jahres statt. Die Alumni und Alumnae liessen sich jedoch nicht beirren und erschienen trotz 35 Grad im Zentrum für Sport und Sportwissenschaft (ZSSW) um gemeinsam einen Tag bei Spiel und Sport zu verbringen. 

Fürs erste in den Schatten konnten sich die Tischtennisspielerinnen und -spieler flüchten: in den kühlen unterirdischen Turnhallen lernten sie, wie man richtig aufschlägt und anschneidet.

Besonders geschätzt wurde die enge Betreuung durch die Trainerinnen des Unisports: «Es ist super, ich wusste gar nicht wie viel einem ein geleitetes Training noch bringen kann», meinte eine Teilmnehmerin begeistert. 

Draussen wagte man sich hingegen in die pralle Sonne: Beim freien Spiel im Beachvolleyball…

…und beim Tennis wurden auf dem heissen Sand fleissig Bälle über das Netz gespielt. Sogar andere sich vor Ort befindene Sportlerinnen und Sportler leissen sich mitreissen und halfen bei den Matches aus.

Die hohen Temperaturen verlangten jedoch nach regelmässigen Pausen, die neben der Erfrischung auch zum Plaudern genutzt wurden. «Es ist toll, neben den neuen Sportarten auch neue Leute kennenzulernen», so ein Alumnus.  

Geschwitzt wurde auch im Fechtsaal. Jedoch nicht wegen der Sonne, sondern auf Grund der dicken Schutzausrüstung…

…und den intensiven Zweikämpfen. Denn nach kurzer Erklärung der Regeln und der Sicherheitsvorkehrungen ging es schon direkt auf die Fechtbahn: «En garde! – Prêts? – Allez!» 

Der rasante Einstieg schien zu gefallen: nach der Stunde hört man, wie sich eine Alumna beim Trainer über die Vereinsmitgliedschaft erkundigt. 

Besonders beliebt war auch das Bogenschiessen. «Als ich sah, dass diese Sportart angeboten wird, habe ich mich direkt angemeldet – ich wollte das schon immer mal ausprobieren», erzählte eine Teilnehmerin zufrieden.

Mit ruhigen Händen übten sich die Alumni im Spannen der Sehnen und dem korrekten Abgeben der Schüsse…

…von denen einige sogar im Schwarzen landeten.

Daneben wurden aber auch ruhigere Sportarten angeboten. So wurde beim Pilates…  

…beim TRX… 

…oder beim Tango die Körperspannung, die Körperbeherrschung und nicht zuletzt das Körpergefühl und die innere Ruhe gestärkt. «Tango ist eine Umarmung, die man Tanzen kann», betonten die Trainer*innen.  

Insgesamt stand der Sporttag im Zeichen des gemütlichen Beisammenseins, des Austausches, des Erprobens neuer sportlicher Möglichkeiten…

… und des freundschaftlichen Wettkampfes.

Schliesslich liess die Alumni UniBE Community den anstrengenden, aber erfüllenden Tag mit Erfrischungen, Gesprächen und stärkenden Spezialitäten der venezolanischen Küche ausklingen… 

… und ganz im Sinne des Team-Spirits half man sich sogar beim Aufräumen. 

Über Alumni UniBE

Alumni UniBE ist das akademische Netzwerk der Universität Bern. Es bildet mit Studierenden, Ehemaligen, Alumni-Fachorganisationen sowie den Unterstützerinnen und Unterstützern eine vernetzte Community und will ein Netzwerk auf Lebzeiten sein. Alumni UniBE verbindet ihre Mitglieder mit den Fachorganisationen des eigenen Fachs. So verschafft Alumni UniBE den Zugang zu persönlichen und beruflichen Beziehungen wie auch die Verbindung zu Forschung und Wissen der Universität Bern.

Das Online-Magazin der Universität Bern

uniAKTUELL als Newsletter abonnieren

Die Universität Bern betreibt Spitzenforschung zu Themen, die uns als Gesellschaft beschäftigen und unsere Zukunft prägen. Im uniAKTUELL zeigen wir ausgewählte Beispiele und stellen Ihnen die Menschen dahinter vor – packend, multimedial und kostenlos.

Oben