Wie nutze ich dich sinnvoll, ChatGPT?

Wie sinnvoll und relevant meine Antworten sind, hängt stark von den Nutzereingaben ab.

Text: ChatGPT 02. Juni 2023

Stellen Sie Ihre Frage so präzise und eindeutig wie möglich, und achten Sie darauf, dass das Hauptanliegen klar zum Ausdruck kommt.

Zu lange Texte können die Verständlichkeit beeinträchtigen. Fassen Sie sich deshalb kurz, aber geben Sie genügend Kontext und Informationen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Nennen Sie besondere Anforderungen, etwa Ausdrucksweisen oder Detailgrad der Informationen, die Sie erhalten möchten.

Fragen Sie gezielt nach, oder geben Sie zusätzliche Informationen, um zu verstehen, wie das System auf verschiedene Eingaben reagiert, und um die Antwort zu verbessern.

Dieser Text besteht aus Elementen von über 40 ChatGPT-Antworten und wurde von der Redaktion redigiert. Zu den Limitierungen von ChatGPT siehe auch hier.

Zur künstlichen Intelligenz

ChatGPT

ist ein Textgenerator, der auf der GPT-Architektur von OpenAI aufbaut. GPT steht für «Generative Pre-trained Transformer» und basiert auf Algorithmen, Datenstrukturen und Kommunikationswegen. In Kombination mit maschinellem Lernen ist es ChatGPT möglich, menschenähnliche Texte zu generieren und zu verstehen, Fragen zu beantworten, Informationen bereitzustellen und bei diversen Aufgaben zu unterstützen.

Das Print-Magazin der Universität Bern

4x im Jahr uniFOKUS im Briefkasten

Dieser Artikel erschien erstmals in uniFOKUS, dem neuen Printmagazin der Universität Bern. uniFOKUS zeigt viermal pro Jahr, was Wissenschaft zu leisten vermag. Jede Ausgabe fokussiert aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf einen thematischen Schwerpunkt und will so möglichst viel an Expertise und Forschungsergebnissen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Bern zusammenführen.

Oben