Interkulturelles Wissen
Wie Humboldt die Klimaforschung begründete
Alexander von Humboldt begründete mit einem ganzheitlichen Modell des Erdklimas die moderne Klimatologie. Früh erkannte er, dass der Mensch mit seinen Eingriffen in die Umwelt das Klima beeinflusst. Seine bis heute aktuellen Klima-Schriften wurden nun an der Universität Bern herausgegeben.
Alexander von Humboldt war ein Pionier der Klimaforschung. Auf seinen Reisen nach Amerika (1799–1804) und Asien (1829) führte er meteorologische Messungen durch, mit denen er ein modernes, ganzheitliches Modell des Erdklimas entwickelte. Humboldt hat damit die vergleichende Klimatologie begründet.
Nun wurden Humboldts Klima-Schriften an der Universität Bern gesammelt und herausgegeben: Alexander von Humboldt: Ueber die Hauptursachen der Temperatur-Verschiedenheit auf dem Erdkörper. Schriften zum Klima. Hannover: Wehrhahn 2023. 460 Seiten mit zahlreichen Abbildungen.
Die Herausgeber sind Thomas Nehrlich und Michael Strobl vom Institut für Germanistik. Stefan Brönnimann vom Oeschger-Zentrum für Klimaforschung der Universität Bern, und Martin Claussen, emeritierter Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg, haben Humboldts Klima-Schriften aus wissensgeschichtlicher und klimatologischer Perspektive kommentiert.
Medienmitteilung der Universität Bern
Die Universität Bern hat am 19. Juli 2023 eine Medienmitteilung zum soeben erschienenen Band «Alexander von Humboldt: Ueber die Hauptursachen der Temperatur-Verschiedenheit auf dem Erdkörper. Schriften zum Klima" herausgegeben.