Wie geht es Ihnen beim Betrachten der folgenden Bilder? Müssen Sie vielleicht zweimal hinschauen, fragen sich, was an den Bildern echt ist und was fiktiv?
Die Hauptpersonen auf den Bildern sind echt. Wir haben sie wie üblich an einem realen Ort getroffen und fotografiert, verschiedene Posen und Hintergründe ausprobiert und schliesslich ein Bild ausgewählt.
Alles andere auf den Bildern ist Fiktion – erzeugt von einer künstlichen Intelligenz (KI) im Zusammenspiel mit uns Menschen. Zunächst haben wir die porträtierten Hauptpersonen gebeten, Stichwörter zu nennen, mit denen wir die KI anleiten können. Diese Stichwörter sind unter den Bildern ausgewiesen. Dann haben wir experimentiert, bis wir ein Bild hatten, das passte. Dazu mussten wir die Stichwörter interpretieren, abwandeln und ergänzen. Die der KI Midjourney schliesslich erteilten Befehle – respektive «Prompts» – sind ebenfalls ausgewiesen.
Spannend ist, dass die KI oft ganz andere Bilder generiert hat, als wir Menschen uns dies vorgestellt hatten, was durchaus irritieren kann.
Das Print-Magazin der Universität Bern
4x im Jahr uniFOKUS im Briefkasten
Dieser Artikel erschien erstmals in uniFOKUS, dem neuen Printmagazin der Universität Bern. uniFOKUS zeigt viermal pro Jahr, was Wissenschaft zu leisten vermag. Jede Ausgabe fokussiert aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf einen thematischen Schwerpunkt und will so möglichst viel an Expertise und Forschungsergebnissen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Bern zusammenführen.