Auszeichnung
Ann Krispenz ist «Teacher of the Year»
Ann Krispenz vom Institut für Erziehungswissenschaft erhielt am Dies academicus 2024 den Preis «Teacher of the Year», mit dem die Universität Bern jedes Jahr Dozierende für ihre exzellente Lehre auszeichnet.
Ann Krispenz vom Institut für Erziehungswissenschaft erhielt am Dies academicus 2024 den Preis «Teacher of the Year».
Gemäss der Laudatio zeichnet sich Ann Krispenz durch ihre innovative und engagierte Lehrtätigkeit aus. In ihren Lehrveranstaltungen zu Themen wie Statistik und Digitalisierung setzt sie auf fortschrittliche didaktische Konzepte, die den Studierenden helfen, fachliche Kompetenzen nachhaltig zu erwerben. Sie pflegt zudem eine offene Feedback- und Fehlerkultur mit ihren Studierenden. Krispenz' Wertschätzung für ihre Studierenden zeigt sich in den hohen Ansprüchen, die sie an sie stellt. Sie unterstützt die Studierenden darin, wissenschaftlich fundiert und forschungsorientiert an praktische Herausforderungen heranzugehen und ermutigt sie, verantwortungsvoll zu entscheiden und zu handeln.
Mit der Vergabe des «Teacher of the Year» zeichnet die Universität Bern jedes Jahr Dozierende aus, die Exzellenz in der Lehre verkörpern, mit innovativen Lehrkonzepten den Unterricht bereichern und sich in besonderer Weise für die fachliche Entwicklung der Studierenden einsetzen.
Zur Person
Ann Krispenz hat an der Universität Heidelberg Rechtswissenschaft studiert und dort zum Thema «Testierfähigkeit und Willensfreiheit» promoviert. Für ihre interdisziplinäre Doktorarbeit hat sie in Mannheim zusätzlich Psychologie studiert und ein zweites Mal promoviert. Seit 2015 unterrichtet und forscht sie an der Universität Bern in der Abteilung Pädagogische Psychologie.