Daniel Batora
Entwickler eines gesunden Geschmacksverstärkers
Daniel Batora ist Postdoc am Institut für Biochemie und Molekulare Medizin. Mit einer neuentdeckten Klasse von pflanzlichen Molekülen will er Lebensmittelhersteller dabei unterstützen, ihre Produkte gesünder zu machen.
Nach seinem Master in Biochemie ist er vor drei Jahren aus Budapest an die Universität Bern gekommen, um am Institut für Biochemie und Molekulare Medizin nicht nur Neues zu erforschen, sondern dabei auch an «Produkten zu arbeiten, die der Gesellschaft helfen», sagt Daniel Batora. So hat er während seines Doktorats in der Forschungsgruppe von Jürg Gertsch eine neue Klasse von pflanzlichen Molekülen identifiziert, die das Geschmacksempfinden intensivieren. «Wie Aromat, aber besser und gesünder», sagt Batora. Er hat die Substanzen patentieren lassen. Und will nun als Venture Fellow mit Lebensmittelherstellern zusammenarbeiten. Wenn sie seine pflanzlichen Wundermittel verwenden, können sie ihren Produkten weniger Salz, Zucker und Fett beifügen, ohne Einbussen im Geschmack hinnehmen zu müssen.
Magazin uniFOKUS
«Startrampe Studium»
Dieser Artikel erschien erstmals in uniFOKUS, dem Printmagazin der Universität Bern. uniFOKUS beleuchtet viermal pro Jahr einen thematischen Schwerpunkt aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Aktuelles Fokusthema: «Studieren»
uniFOKUS als Magazin abonnierenuniAKTUELL-Newsletter abonnieren
Entdecken Sie Geschichten rund um die Forschung an der Universität Bern und die Menschen dahinter.