Wirtschaft und Recht im Weltraum

In der ersten Konferenz ihrer Art diskutierten Expertinnen und Experten am World Trade Institute die Rahmenbedingungen für den Weltraumhandel, insbesondere die Rolle von Privatunternehmen und die Anwendbarkeit bestehender Gesetze.

22. Februar 2024

Die Veranstaltung in Bern gründete den Auftakt für eine neue Forschungsplattform für Wirtschaft, Recht, Politik und Weltraumwissenschaften. © World Trade Institute

Beim weltraumbasierten Handel stellen sich schwierige Fragen: Wer ist rechtlich zuständig? Müssen Weltraumaktivitäten besteuert werden? Wie werden Gewinne aus dem All verteilt? In einer bisher einmaligen Konferenz des World Trade Institutes (WTI) der Universität Bern und des International Space Science Institutes in Bern setzten sich unter anderem Vertreterinenn und Vertreter des Swiss Space Office (SSO) und des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) mit sich mit diesen Fragen auseinander.

Der Austausch hat zum Beispiel Bereiche für eine multidisziplinäre Forschung identifiziert: Wirtschaft, Recht, Politikwissenschaften und angewandte Weltraumwissenschaften. In der Folge sollen regelmässige Veranstaltungen und eine interdisziplinäre Forschungsplattform für die kommerzielle Raumfahrt etabliert werden. 

Über das World Trade Institute WTI

Das World Trade Institute (WTI) der Universität Bern ist eine führende akademische Einrichtung, die sich mit Studien-, Forschungs- und Öffentlichkeitsarbeit auf internationaler Ebene zu internationalen Handelsregulierungen und Handelsinvestitionen befasst. Als Kompetenzzentrum an der Universität Bern untersuchen wir die Zusammenhänge zwischen den Bereichen Recht, Wirtschaft und Politikwissenschaft.

uniAKTUELL-Newsletter abonnieren

Geschichten rund um die Forschung an der Universität Bern und die Menschen dahinter – packend, multimedial und kostenlos.

Oben