Innovationsförderung
Neue Therapie gegen Leberkrebs
Nicolas Melin entwickelt in seinem Venture-Fellowship-Projekt eine neue Präzisionstherapie gegen Leberkrebs. Im Video erzählt er von den Herausforderungen des Transfers von Forschung zu Wirtschaft.
Jährlich erkranken weltweit rund eine Million Menschen an Leberzellkrebs, auch Hepatozelluläre Karzinome genannt. Diese Tumore sind höchst aggressiv, die Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt bei unter zehn Prozent. Ein Grund dafür ist, dass derzeitige Behandlungen nur beschränkt wirksam sind.
In seinem Venture-Fellowship-Projekt entwickelt Nicolas Melin, ehemaliger Postdoktorand der Abteilung für Viszeralchirurgie und -medizin am Inselspital Universitätsspital Bern und der Universität Bern, eine neue Therapie gegen Hepatozelluläre Karzinome. Diese neue Präzisionstherapie soll die heutigen Immuntherapien, welche für die Patientinnen und Patienten äusserst belastend sind, wesentlich wirksamer machen und ihre Überlebenschancen verbessern.
Über die Venture Fellowships
Das Venture Fellowship Programm der Universität Bern wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, den Transfer von Forschung und neuen Technologien in Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern.